bilderundtextesindmeingeistigeseigentumwerhierklautstirbtanlungenkrebs

Donnerstag, Mai 18, 2006

Der Wald ... ist doch auch nur Bäume




Den Wald vor lauter Bämen nicht sehen, schöne abgedroschene Redewendung, gerne benutzt und nie nachgehakt, den Wald vor lauter Bämen nicht gesehen könnte man sagen. Wenn man lauter Bäme sieht, sieht man den Wald. Es geht nicht, den Wald nicht zu sehen, wenn man lauter Bäme sieht. Der Punkt ist, das man sich klarmacht, das es Wald ist was man sieht, nicht nur lauter Bäume.
Ein weiterer Punkt, der Zeitpunkt der Feststellung des nicht wahrgenommen haben wollenden Busch- und Strauch- und Baumwerks liegt in den meisten Fällen hinter dem Anblick der Bäme, recht selten kommt es wohl nur vor, dass jemand feststellt: ich sehe unglaublich viele Bäme, nur wo zur Hölle ist der Wald? Da findige Wissenschaftler herausgefunden haben, daß in die Wiedergabe von Erinnertem immer auch andere Erinnerungen einfliessen, wage ich die im Nachhinein geässerte Aussage, man habe den Wald vor lauter Bämen nicht gesehen, grundsätzlich in Frage zu stellen und behaupte, man war entweder zu dämlich oder hat nicht sehen wollen.